Mein Herz schlägt links

Initiative linker SozialdemokratenInnen in der SPD

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start

Vor 5 Jahren begann diese Homepage mit der Regelmäßigkeit

E-Mail Drucken PDF

 

 

 

Wir feiern Ende April Geburtstag, diese Homepage wird 5 Jahre alt und mancher Autor war schon zuvor dabei, denn die SPD Gruppe „mein Herz schlägt links“ entstand vor mehr als 6 Jahren auf Spd/net.

5 Jahre der Information verpflichtet, 5 Jahre Artikel mit Hintergrundinformation, mit Basiswissen und ohne Respekt vor Mandats- und Funktionsträger denn wir setzten von Anfang an das um was für manch andere nur ein Lippenbekenntnis ist- „ die Gleichheit“.

Denn wir fühlen uns mehr denn je der Präambel verpflichtet:“ kein Knecht – kein Herr“ und es gilt das freie Wort. 5 Jahre bedeutet auch mittels Themen die linke und bessere Politik herausstellen, bedeutet Stellung zu nehmen, bedeutet eine tägliche Herausforderung wagen die einem keine Parteizentrale dankt.

Wir möchten keinen Dank und Anerkennung und auch nicht die Fülle der Aufmerksamkeit sondern eine Vielzahl von Lesern erreichen und bei denen die kritische Vernunft aktivieren.

Das unterscheidet uns bereits über 5 Jahre von Jubel- Postillen und Fundamental-Kritikern, denn es gibt hier eine Artikel zum bejubeln und auch keine die zu einer Radikal- Opposition neigen, bei unseren Autoren steht die Demokratie aus linker Sicht im Mittelpunkt.

Wir kamen nicht nur von links, sondern wir sind politisch links, genau darin unterscheiden wir uns von denen die links starteten und des eigenen Erfolges wegen nach rechts schwenkten.

5 Jahre bedeuteten auch für uns, immer wieder die alten Ziele der Sozialdemokratie in den Mittelpunkt des Focus zu stellen, denn wenn wir es nicht machen- sollten wir es auch nicht von anderen verlangen.

Der historische Bezug ist ebenso wichtig um in die linke Familie aufgenommen zu werden, die für uns immer über die Sozialdemokratie hinausging.

Wir trennen nicht sondern sind mittlerweile ein Bestandteil der Bewegung von unten.

Manche glaubten nicht, dass wir es ein Jahr schaffen würden, manche verfluchten uns und etliche verachteten uns, es gab auch welche die verspotteten uns, nur wo blieben sie – nachdem es uns noch immer gibt?

5 Jahre ist nämlich mitunter eine politische Ewigkeit, in den letzten Kabinetten waren die wenigsten Minister über 5 Jahre im Amt, wir überlebten sie alle vom kopierenden Baron bis zum Geheimnis ausplaudernden Minister, denn hier steht die Handschrift des Autors vor der Profilierung von Personen.

Bereits über 5 Jahre flogen den Neoliberalen und ihren Statthaltern sowie Stellvertretern Argumente um ihre Ohren, dessen Artikel die Habgier einzelner vor den Zielen der Demokratie beinhalteten.

5 Jahre in denen uns die Themen nie ausgingen, denn für uns ist die Politik etwas Allgegenwärtiges und ein Stück der Gesellschaftskultur.

Auf Türkisch gibt es den Ruf nach „Kurtulus“ das heißt: „Freiheit“ und die Freiheit der Kultur bedeutet auch Entfaltung.

Innerhalb von 5 Jahren ging es also um die Entfaltung der Vielfalt, denn Vielfalt bedeutet für uns Kultur.

In den 5 Jahren mussten sich einige erst an uns gewöhnen, an unsere eigene und dynamische Kultur.

Etwas was sich bereits Monate zuvor auf spd/net abzeichnete, manche verstanden nicht dass die Alltags- Kultur nicht immer freundlich und positiv ist.

Kultur ist nämlich alles und auf dieser Welt gibt es sehr viel Schatten, denn auch unser Reichtum basiert auf der Armut anderer.

Wir sagten in 5 Jahren das, was andere verschwiegen, wir beschäftigten uns bereits mit dem neuen Nationalismus in den Staaten der zerfallenden GUS als Gerhard Schröder Putins Gasmann wurde.

In den Jahren wo diese Homepage sich entwickelte, verarbeitete die SPD fast 3 Vorsitzende und verlor mittels der halbherzigen Alternative zwei Bundestagswahlen.

Das zeigt einen Unterschied, die Bundes SPD kam von 30 + Prozent und wir kamen aus dem Nichts.

Uns gibt erst nach dem inszenierten Putsch von oben am Schwielowsee, das war der Weckruf an unsere kritische Vernunft.

 

Wahlkampf

Erneuerbare Energien

Statistiken

Benutzer : 337
Beiträge : 5710
Weblinks : 145
Seitenaufrufe : 13618124

Verwandte Beiträge