Mein Herz schlägt links

Initiative linker SozialdemokratenInnen in der SPD

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Lieder Der Sozialistenmarsch

Der Sozialistenmarsch

E-Mail Drucken PDF

Aus zwölf Jahren Verfolgung durch das Sozialistengesetz , Reichsgesetzblatt Nr. 34, ging die SPD gestärkt hervor.

Anläßlich des Erfurter Parteitages von 1891 schrieb Max Kegel den deutschen Sozialistenmarsch.

Das Lied war sehr verbreitet, wurde bald auch außerhalb der Grenzen Deutschlands gesungen und gilt als klassisches Lied der Sozialdemokratie.

Die deutsche Sozialdemokratie hatte sich um diese Zeit- trotz der Unterdrückung und Verfolgung- der von Bismarck durchgesetzten Sozialistengesetze, zur stärksten Partei entwickelt.

Sozialistenmarsch

 

Wahlkampf

Erneuerbare Energien

Statistiken

Benutzer : 341
Beiträge : 5854
Weblinks : 145
Seitenaufrufe : 17022736

Verwandte Beiträge