Mein Herz schlägt links

Initiative linker SozialdemokratenInnen in der SPD

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Neuigkeiten Micha 4 " macht Schwerter zu Pflugscharen"

Micha 4 " macht Schwerter zu Pflugscharen"

E-Mail Drucken PDF

 

 

 

Bekannt nicht nur im Abendland aus der gemeinsamen Religion sondern auch aus dem Streben der Menschheit nach Demokratie und Freiheit.

Erinnern wie uns, an all die friedlichen Demonstranten die in Leipzig, Dresden und anderswo sich trauten auf die Straße zu gehen, die ihre Rechte einforderten und den Staat herausforderten.

Erinnern wir uns auch einmal daran, mit wieviel Bedacht man Zurückhaltung sah, dabei wußten wir mit welchen Mitteln ein bedrängter Staat mit seiner Macht zurückschlagen kann.

Uns allen graute vor der chinesischen Variante im Herbst des Jahres 1989 auf dem Boden der DDR.

Sie blieb aus, sie wurde nicht eingesetzt, der friedliche Demonstrant der sich auf Micha 4 bezog versetzte den Machthabern den geistigen Stoß, des Nachdenkens.

Die andere Frage stellte sich, über wieviel funktionierden Apparat verfügte man damals in der DDR?

Der Apparat der Macht, war nicht nur die Politik sondern auch die bewaffneten Organe, ein Staat der sich bewaffnet hatte um Feinde von außen und von innen abzuwehren.

Ein Staatsapparat dem sehr wohl die Entwicklung in Polen verfolgt hatte, wo Hardliner im Staatsapparat eingreifen wollten.

Hier siegte die Vernunft, was wäre geworden wenn, Polen wurde nicht zu Ungarn 1956 und die DDR im Herbst 1989 nicht zu Prag 1968.

Das ist der Erfolg aller, auch jener die damals so wie ich auch, im August des Jahres 1968 den Olympiasieger Emile Zatopek sahen, wie er sich vor einen Panzer stellte.

Emile Zatopek, die Lokomotive wurde zu meinem Vorbild, ein Vorbild dessen Ausdauer, Mut und Entschlossenheit ich haben wollte.

Jetzt spannen wir den Bogen ins Regierungszeitalter der Angela Merkel, Politik in einem Sicherheitsrat, ein Rat der die Verlockung der Ökonomie nicht widerstehen kann und die parlamentarische Kontrolle außer Kraft setzt.

Der Sieg der Ökonomie über Micha 4 zu ungunsten der Demokratie, eigentlich hätte es umgedreht sein müssen.

Mit unserer Erfahrung und mit all den Werten die wir aus der friedlichen Revolution im Jahre 1989 übernommen haben.

Doch wie demokratiefest ist das Gewissen jener Mitglieder des Sicherheitsrates?

Nach welchen Gesichtspunkten betreibt man im Kanzleramt Sicherheitspolitik im Ausland, nach dem Motto was wir haben unterstützen wir.

Dann hat das flüssige Geld den Weg in die Unberechenbarkeit geebnet, er wird hoffentlich ein steiniger werden für die die ihren Nutzen aus solchen Geschäften ziehen möchten.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 06. Oktober 2011 um 15:35 Uhr  

Wahlkampf

Erneuerbare Energien

Statistiken

Benutzer : 347
Beiträge : 5735
Weblinks : 145
Seitenaufrufe : 14102259

Verwandte Beiträge