Mein Herz schlägt links

Initiative linker SozialdemokratenInnen in der SPD

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Neuigkeiten 3 Millionen,

3 Millionen,

E-Mail Drucken PDF

 

 

 

3 Millionen Aufrufe in etwas mehr als 3 Jahren, in einer Zeit, in der die CSU ganze Kleinstädte als Mitglieder verliert und wo die Grünen sich von ihrer Basis entfernen, wo aber andererseits in unserer Gesellschaft eine Bewegung erwacht ist die den Widerspruch wagt.

Wenn die Gesellschaft mitunter als Mehrheit die politischen Entscheidungen hinterfragt, dann entwickelt sich eine moderne Form einer aktiven Demokratie.

Eine aktive Demokratie setzt allerdings einiges voraus, zunächst die Kehrtwende an der Basis, weg vom Abstimmungsmißbrauch hin zu einer regen Beteiligung.

Die Beteiligung startet mit dem Dialog, die Frage stellt sich für uns auch: Bei aller Beteiligung der Autoren und insbesondere der Leser dieser Homepage, wie dialogfähig sind die politisch Verantwortlichen?

Da trennt man und das beschreibt

Max Weber ziemlich eindeutig, nun heißt es Farbe bekennen, denn in einer aktiven und erlebten Demokratie wird es kein oben und unten mehr geben.

Allein dieser Gedanke sollte einigen Funktionsträgern bewusst werden, denn in der Politik gehört einiges zusammen, die Zeit wo man meinte der Beste zu sein sollte der Vergangenheit angehören.

Zur aktiven Politik, zählt in der Zukunft die ideologische Verankerung und ebenso die gesellschaftliche Herkunft.

Mittels einer Wiederentdeckung des gesellschaftlichen Bezuges könnte das politische Handeln des Einzelnen an Ehrlichkeit gewinnen, ein Primärziel und nicht nur stets gefordert von den Autoren der Homepage, sondern das gesellschaftliche Verlangen.

Die Zeit der Blender, Selbstdarsteller und Schaumschläger ist abgelaufen, sie ernteten das was sie säten, nämlich die Verachtung der Allgemeinheit.

Nun geht es aber gegen die Technokraten, die Scheibenwischer im Politikbetrieb, das sind Jene die ihr Ding durchziehen möchten.

Die zwar Verständnis für andere entwickeln, wenn es um ihre Ernte geht, genau diesen sollten die 3 Millionen Aufrufe eine Warnung sein.

Hier entwickelte sich nämlich etwas ganz anderes, die Wiederentdeckung der politischen Kultur und das war die Stimme welche viele uns wiederfand.

Eine politische Kultur im Zeitalter des Internets heißt nicht einen Katalog von Forderungen aufstellen, bedeutet ebenso dem Sektiertum eine Absage zu erteilen, es bedeutet vielmehr gesellschaftliche Bewegung zu erzeugen und das Interesse der Leser zu würdigen.

Gesellschaftliche Bewegung erzeugt man indem der Leser zum Denken angeregt wird und das durch Hintergrundinformationen in den Artikeln und zwischen den Zeilen, nicht immer mit Antworten, denn wer von sagt, er sei perfekt?

Aber eins erreichten wir, wir erreichten die Aufmerksamkeit und darauf sollte man bauen, in einer Zeit wo Informationen scheibchenweise serviert werden, wo vieles im Keim abrasiert wird.

3 Millionen Aufrufe besagen einerseits, der gewählte Weg kommt bei den Lesern an, nun ist es allerdings an der Zeit sich zu bekennen, bekennen in der Bereitschaft zum Dialog und zu den Zielen von „mein Herz schlägt links“, d.h. übersetzen und hineintragen, zur Diskussion stellen.

Die Zeit in der man „mein Herz schlägt links“ vorverurteile ist einerseits vor einigen Jahren bereits abgelaufen und hat sich andererseits als unhaltbar erwiesen.

Mittlerweile werden genau Jene politisch unhaltbar, die den aufgezeichneten Weg zum Dialog nicht beschreiten, sicherlich sind das keine Demokratieverweigerer aber sie nutzen nicht die Angebote der heutigen Zeit.

Die Technik hat sich gewandelt und die Plattform der Auftritte sind andere geworden und auf diese zukünftige Plattform darf ein Hinterzimmer nicht vorhanden sein.

Gehen wir diesen Weg zum demokratischen Dialog weiter und befolgen das Ziel, der kritischen Vernunft eine starke Stimme zu geben.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 11. März 2012 um 14:18 Uhr  

Wahlkampf

Erneuerbare Energien

Statistiken

Benutzer : 341
Beiträge : 5860
Weblinks : 145
Seitenaufrufe : 17418176

Verwandte Beiträge