Mein Herz schlägt links

Initiative linker SozialdemokratenInnen in der SPD

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Neuigkeiten Montag, 27.Januar 2014

Montag, 27.Januar 2014

E-Mail Drucken PDF

 

 

 

Der Freundeskreis Willy- Brandt-Haus präsentiert anlässlich der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am Montag, den 27.Januar 2014 um 19 Uhr zwei Filme.

Auf diese Veranstaltung machen wir gerne aufmerksam, denn der Freundeskreis des Willy- Brandt-Hauses lädt dazu alle Freunde ein.

Es ist etwas Besonderes, den diesjährigen Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus widmete man den 1,5 Millionen ermordeten Kindern in Europa.

Dazu werden 2 Filme gezeigt, zunächst den Kurzfilm „Spielzeugland“ der mit einem Oscar prämiert wurde, dieser Film erzählt die eindrucksvolle und bewegte Geschichte einer Kinderfreundschaft in den Zeiten des Grauens.

Als der kleine Heinrich erfährt, dass sein bester Freund, der jüdische Nachbarsjunge mit seiner Familie abreisen muss ins Spielzeugland, so wie es ihm seine Mutter sagte, setzt er alles dran um mitzureisen.

Der 2. Film trägt den Namen des Filmdramas „Wunderkinder“, etwas Berührendes denn es geht wieder einmal um eine Kinderfreundschaft.

Der Film zeigt die Situation in der Ukraine im Jahre 1941, hier feiert man gerade hochbegabte Kinder, eine Pianistin und eine Violonistin.

Die beiden musikalischen Wunderkinder, denen eigentlich nichts im Weg stand.

All das weitere passiert, zunächst die Freundschaft mit der Tochter des deutschen Brauereibesitzers, erst die Ablehnung und danach die Freundschaft, die eigentliche Freundschaft konnte sich nicht entfalten, denn es begann der deutsche Überfall auf die Ukraine und da kam es zu einer Situation wo man die Kinder verstecken musste.

Lasst euch überraschen wer die deutschen Kinder versteckte.

Willy-Brandt- Haus Berlin Stresemannstrasse 28

Eintritt: Frei

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 23. Januar 2014 um 04:14 Uhr  

Wahlkampf

Erneuerbare Energien

Statistiken

Benutzer : 335
Beiträge : 5750
Weblinks : 145
Seitenaufrufe : 14236448

Verwandte Beiträge