Mein Herz schlägt links

Initiative linker SozialdemokratenInnen in der SPD

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Neuigkeiten Zukunftsszenarien 2025

Zukunftsszenarien 2025

E-Mail Drucken PDF

 

 

 

Kulturphilosophen und Historiker sehen für die kommenden Jahrzehnte Bedingungen für einen Zeitensprung gegeben, von der Dimension ähnlich wie bei der Renaissance oder Reformation, weil das Wirtschafts- und Finanzsystem so nicht mehr überlebensfähig ist.

Wohin entwickelt sich dann unsere Gesellschaft?

Nachweislich gibt es einen Wertewandel in unserer Gesellschaft hin zu mehr gemeinschaftlicher Sinnstiftung.

Aber was wird das Neue auslösen, wo doch die alten Eliten so sicher im Sattel zu sitzen scheinen?

Innovatoren und Antreiber der Zukunft dürften nicht mehr politische Parteien, sondern die Zivilgesellschaft mit ihren Nicht-Regirungsorganisatoren sein.

Stark wachsen dürfte eine Art von dritter Sektor (weder staatlich noch kommerziell), ohne diesen dürfte Massenverarmung drohen.

Die Veränderungskraft dazu könnte aus der Kraft sozialer UND digitaler Netzewerke kommen, die kritische Massen erreichen können, auch unbedingt auf die Strassen gehen müssen., z.B. durch die Macht ihrer Kaufkraft ( Prof. Peter Kruse, Bremen ).

Im Transitionsprozess zu einer neuen Ordnung wird z.B. die Entscheidung getroffen zwischen einerseits noch mehr Zentralisierung, Gobalisierung, Konzernmonopolen und entmündigten Bürgern oder anderseits eher Dezentralisierung, Demokratisierung sowie Stärkung von individueller und regionaler Vielfalt.

Es müssen Fragen beantwortet werden wie:

Wenn es für die Mehrheit der Erwerbsfähigen keine Berufstätigkeit mehr gibt, welche Rollen werden sie finden?

Dürfte Arbeit als Basis für Besteuerung und Sozialsysteme zu Ende sein?

Macht ein Grundeinkommen Sinn und ist es finanzierbar?

Kommen neue Geld- und Austauschsysteme, neue Wohn- und Lebensformen, ein anderes Wirtschafts- und Finanzsystem?

Verschwindet die Nation als Träger der Demokratie?

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 27. März 2012 um 04:46 Uhr  

Wahlkampf

Erneuerbare Energien

Statistiken

Benutzer : 347
Beiträge : 5735
Weblinks : 145
Seitenaufrufe : 14102275

Verwandte Beiträge