Mein Herz schlägt links

Initiative linker SozialdemokratenInnen in der SPD

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Neuigkeiten Warum und wieso ?

Warum und wieso ?

E-Mail Drucken PDF

 

 

 

Warum und wieso?

Ein kleines Referat für Kinder und andere Wesen...

 

Liebe Jungs und Mädels,

In Deutschland werden Männer und Frauen gewählt, um mitzustimmen.

Männer und Frauen werdet Ihr bald sein, nach dem Kindergarten und der Schule. Alle paar Jahre finden sogenannte Wahlen statt, da können sich alle, die mindestens 18 Jahre alt sind. bewerben.

Da wird dann gewählt und bestimmt.

Die, die gewählt werden, bestimmen dann über alles mit, was so passieren soll.

In Deiner Stadt, im ganzen Land.

Oder auch in ganz Europa, ob es allen gut geht, ob der Opa eine gute Rente bekommt, um sich auch als ganz alter Mann noch ein Auto von VW oder so kaufen kann, um Dich oder seine und Deine Freunde zu besuchen.

Das ist gut, doch manche dummen Menschen mit ganz dicken Autos wollen das nicht.

Die hören noch nicht mal auf die Männer, die Lohnsteigerungen fordern, damit ganz viele Leute viel kaufen können und Ihr alle zusammen nach Ronald Mc Donald oder sonstwo gehen könnt und zusammen viel Spass habt.

Dabei arbeiten die oft bei ganz grossen Banken, kriegen jeden Monat ganz viele Euros geschenkt von noch grösseren Onkels aus Hochhäusern in Frankfurt und so.

Früher haben die die Münzen und Scheine in Geldspeicher gesteckt wie Dagobert Duck, um in den Talern (Euros) herumzuschwimmen. Jetzt sind die alle auf der Karte, die man in die Mauer stecken kann, mit den Fingern Zahlen eintippt und es kommt Geld heraus, um in der Eisdiele oder so zu bezahlen.

Das ist nicht gut.

Und dann sind da die ganz Böhzen Onkels wie der Herr Fuchs von der CDU, der meint, die Tante Angela Merkel würde die CDU – Identität verscherbeln. Das ist schwer zu verstehen.

Aber die Riesterrenten, sorry, Riesenrenten, und Apanagen die Hans Eichel und andere kassieren (über 20000 Euro monatlich), sind auch nicht zu vermitteln, liebe Kinder.

Warum auch, es sei ihnen gegönnt. Neid macht gelb, da wird man zum FDP'ler oder sieht aus wie Homer Simpson.

Und das will doch niemand in diesem, unserem Land.

Oder so.

Euer Franziskus

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 20. August 2014 um 00:40 Uhr  

Wahlkampf

Erneuerbare Energien

Statistiken

Benutzer : 335
Beiträge : 5720
Weblinks : 145
Seitenaufrufe : 13836158

Verwandte Beiträge