Mein Herz schlägt links

Initiative linker SozialdemokratenInnen in der SPD

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Neuigkeiten Bodo unser Dackel

Bodo unser Dackel

E-Mail Drucken PDF

 

 

 

Unser Dackel namens Bodo, der begleitete mich durch meine Kindheit.

Bodo war ein deutscher Kurzhaar Dackel, hatte seinen eigenen Kopf und wollte überhaupt keine Puppenkleider tragen und erst recht nicht mit Pfeife und Brille senkrecht vor der Wand stehen, Bodo wurde fast 16 Jahre alt und war eigentlich gar nicht deutsch.

Bodo erblickte das Licht der Welt im Freistaat namens Danzig, in das Ostseebad Zopport fuhr immer meine Großmutter und die brachte den Welpen 1938 mit.

Bodo kannte also Menschen aus meiner Familie die mir nicht begegnet waren, meine Großmutter überlebte die Bombennächte des Jahres 1945 nicht, Bodo schon denn den sperrte man des Abends im Garten ein.

Mancher Hitler- Junge soll in seiner Hose einen Winkelhaken bekommen haben, Bodo machte es möglich.

Kurz vor dem Endsieg allerdings kamen rein zufällig die Briten und meine Mutter erzählte mir später, die kannten bereits Bodo.

Der muss wohl zuvor die Fronten gewechselt haben, also Bodo schüttelte das Tausendjährige Reich komplett ab und fand sein Herrchen also meinen Großvater wieder und irgendwann auch mich.

Bodo fand immer neue Freunde, ich war damals noch nicht der I Männchen was man einschulen musste.

In dieser Zeit gab es die berühmte Enge in Deutschland und fast jedes Zimmer war belegt, Bodo fühlte sich überall willkommen und ich als Kind dieser Zeit suchte ihn.

Im Park von Haus Villigst war er auch verschwunden, mein Freund Bodo die alten Bäume und die weiten Wiesen. Bodo hatte einen neuen Freund gefunden, den quasi Hausherrn.

Wer dieser Hausherr war und welche Vergangenheit, der hatte- das wusste man damals kaum, nur welchen Weg er nahm das konnte man verfolgen. Irgendwo gibt es noch Fotos, nachher verstand ich es, es war Eugen Gerstenmeier.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, 26. September 2014 um 02:19 Uhr  

Wahlkampf

Erneuerbare Energien

Statistiken

Benutzer : 338
Beiträge : 5694
Weblinks : 145
Seitenaufrufe : 13357824

Verwandte Beiträge