Mein Herz schlägt links

Initiative linker SozialdemokratenInnen in der SPD

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Neuigkeiten Ostern 2015

Ostern 2015

E-Mail Drucken PDF

 

 

 

Das Osterfest des Jahres 2015, stellen wir dieses Ostern des Jahres 2015 mal in einen besonderen Rahmen.

Diesen Rahmen dazu liefert der Gendarmenmarkt in Berlin, den man mittlerweile zu den schönsten Plätzen in Deutschland zählt.

Steht man auf diesem Platz und blickt in Richtung Westen liegt rechts vom Schauspielhaus der Französische Dom und dieses Bauwerk hat unmittelbar mit Vertriebenen und Flüchtlingen zu tun.

Es ist der Dom der Hugenotten, die aus Frankreich vertrieben wurden und hier eine neue Heimat fanden.

Dieser Dom ist das Zeichen der Duldung von Fremden und der Toleranz gegenüber von Vertriebenen, er bot Schutz und eine besondere Art der Willkommenskultur in Deutschland.

Etwas was normal war in diesem Staate, was unnormal war für die Mächtigen in dieser Zeit zeigt die Dauerausstellung im benachbarten Deutschen Dom.

Hier zeigt man die Entwicklung des Parlamentarismus in Deutschland, vom Vormärz bis zur Wiedervereinigung.

Vom Aufstand des Bürgertums im Jahre 1848, vor den Toren Berlins- hinter dem Oranienburger Tor, dort wo das Scheunenviertel in die Arbeitervorstädte überging kämpfte Rudolf Virchow auf den Barrikaden für die Freiheit.

Warum er das tat, lässt sich in seinen Briefen an seinen Vater lesen.

Beide Bauten, der Französische und der Deutsche Dom sind das Stück Zeitgeschichte unseres Vaterlandes.

Hier schlug das Herz der Toleranz, das magische Viereck, vom protestantischen Berliner Dom zur kath.

Sankt Hedwigs Kathedrale hinter dem Bebelplatz, zur Neuen Synagoge in der Oranienburger Straße bis zum Dom der Hugenotten am Gendarmenmarkt.

Fremde wurden somit zu einer Bereicherung, dienten dem Ansehen der Städte und Gemeinden und setzten Akzente in dem Staat.

Knüpfen wir an, an diese Willkommensidee- denn das Miteinander lohnt sich immer

Zuletzt aktualisiert am Samstag, 04. April 2015 um 03:17 Uhr  

Wahlkampf

Erneuerbare Energien

Statistiken

Benutzer : 338
Beiträge : 5694
Weblinks : 145
Seitenaufrufe : 13357896

Verwandte Beiträge