Mein Herz schlägt links

Initiative linker SozialdemokratenInnen in der SPD

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Neuigkeiten Teil 147 "In jenen Jahren"

Teil 147 "In jenen Jahren"

E-Mail Drucken PDF

 

 

 

In jenen Jahren brachte die Büchergilde Gutenberg die Reihe „Exil- Literatur“ heraus, das machte mich nicht nur neugierig sondern diese Reihe wurde zu einem Erfolg.

Eines meiner ersten Bücher, die ich aus dieser Reihe las war Oskar Maria Graf „ das Leben meiner Mutter“.

Wer das Buch las, der verstand dass eigentlich sich in den Staaten Deutschlands sowie im Kaiserreich das Leben eigentlich nur um das Militär drehte.

Welche Kriege das Reich vor dem 1. Weltkrieg führte und wie das Volk das erleiden musste, war einigen bisher nur unterschwellig verständlich.

Dieses Buch war eigentlich der Durchbruch, für die Neuauflage der Oskar Maria Graf Reihe und ich verschlang sie fast alle, von den Geschichten aus der Weimarer Republik bis zum Gelächter von außen.

Es blieb allerdings nicht nur bei Graf sondern mit Klaus Mann setzte man diese Reihe fort, man musste einfach „seine Flucht in den Norden“ lesen.

Eigentlich wurde man neugierig, weshalb beachtete man im Nazi- Deutschland nicht die Ansprachen von Thomas Mann über die BBC?

Es gab sie also, diese Exil- Literaten die für ein besseres Deutschland einstanden und diese Literaten hatte man uns während unserer Schulzeit vorenthalten.

Immer wieder verglich ich die Exil- Literatur mit Erich Kästners Fabian, gab es wirklich so viele Nichtschwimmer in Deutschland?

Nachdem ich mich damit etwas näher beschäftigte, nahm ich bei jedem Besuch den ich machte das Bücherregal der Gastgeber in Augenschein.

Sag mir was du liest, ich sage dir wer du bist. Damit war eigentlich alles gesagt, man kam in eine andere Welt und das war gut so, denn man wollte ja mitsprechen.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 17. August 2016 um 03:44 Uhr  

Wahlkampf

Erneuerbare Energien

Statistiken

Benutzer : 335
Beiträge : 5750
Weblinks : 145
Seitenaufrufe : 14242003

Verwandte Beiträge